Gemeinsame Fachkompetenz bei der Fahrzeugausstattung
Als anerkannter Spezialist für den Ausbau von Flotten und Einzelfahrzeugen bietet die Bott Gruppe gesamtheitliche Leistungen – von der Beratung zur Ausgestaltung der Fahrzeuge über die Installation von Fahrzeugeinrichtung und Elektrokomponenten bis hin zur Fahrzeugbeschriftung, Zulassung und Auslieferung. Das innovative Sortiment von Van Guard Accessories ergänzt dieses Leistungsspektrum. Gemeinsam mit dem engagierten Team aus Konstrukteuren, Ingenieuren und Servicespezialisten des Unternehmens will die Bott Gruppe so die vielfältigen Anforderungen ihrer Kunden noch besser erfüllen.
Darüber hinaus unterhält Van Guard Accessories eine etablierte Kundenbasis im britischen Markt und eine starke Online-Präsenz als zusätzlichen effektiven Vertriebsweg für das erweiterte Produktangebot der Bott Gruppe.
Strategische Wachstumsambitionen
Für Van Guard Accessories gleicht die Übernahme einem Katalysator für die europaweite Verbreitung der hauseigenen Produkte. Dies entspricht der bereits angestrebten langfristigen Wachstumsstrategie des südwestenglischen Unternehmens. Die Bott Gruppe stärkt mit der Acquisition ihre Stellung als Gesamtdienstleister, die sie seit einigen Jahren zusätzlich in den außereuropäischen Märkten vorantreibt, beispielsweise in Nordamerika sowie im Nahen Osten.
Den Kunden der Unternehmensgruppe entsteht durch den Zusammenschluss besonderer Mehrwert durch noch flexiblere Ausbaulösungen und weiter vereinfachte Abwicklungsprozesse.
Stimmen der Unternehmensführung
Jan Willem Jongert, CEO und Sprecher der Geschäftsführung der Bott Gruppe, sieht in der neuen Acquisition den logischen nächsten Schritt im Bestreben, den Jahresumsatz der Unternehmensgruppe bis 2030 auf eine halbe Milliarde Euro zu verdoppeln: „Es ist unser Anspruch vollständige Lösungen für jegliche Branchen zu bieten. Mit der Bott Gruppe ins Gespräch zu kommen, ist der einfachste und hochwertigste Weg, auf einen Schlag bedarfsgerecht ausgebaute Fahrzeuge zu erhalten – komplett unabhängig von Flottengröße und Einsatzzweck. Van Guard Accessories ist eine wertvolle Ergänzung in Bezug auf dieses Selbstverständnis. Teil des Zugewinns sind die neuen Kolleginnen und Kollegen, die wir nun in der Bott Gruppe begrüßen zu dürfen, darunter Geschäftsführer Emlyn Harris, der uns in dieser Funktion erhalten bleiben wird.“
Nick Smith, CEO der britischen Landesgesellschaft Bott Ltd, erklärt: „Wir freuen uns sehr, Van Guard Accessories in der bott-Familie willkommen zu heißen! Diese Übernahme wird nicht nur unsere Marktposition stärken, sondern auch den Mehrwert für unsere Kunden erhöhen und spannende Möglichkeiten für Innovation und Zusammenarbeit schaffen.“
Emlyn Harris, Geschäftsführer von Van Guard Accessories, fügt hinzu: „Der Zusammenschluss mit der Bott Gruppe ist ein bedeutender Schritt für uns. Er unterstützt unsere Ambition, in Europa zu wachsen, und beschleunigt unsere langfristige kundenorientierte Strategie. Gemeinsam werden wir unsere Stärken nutzen, um unseren Erfolg zu sichern und unser Wachstum zu beschleunigen. So werden wir unserer Zielsetzung gerecht, Europas führender Anbieter von Zubehör für leichte Nutzfahrzeuge zu werden.“
Download Pressekit
Im Pressekit-ZIP enthalten: Text-DOC und PDF in Deutsch sowie Bildunterschriften und Bildmaterial in hoher Auflösung
Bildmaterial

Von links: Nick Smith (CEO von Bott Ltd), Simon Lewis (Partner bei Thompson Jenner), Will Land (Anteilseigner von VGA), John Land (Anteilseigner und Verkaufsleiter von VGA), Barry Woodward (Vorsitzender von VGA), René Leroux (COO der Bott Gruppe), Angela Land (Anteilseignerin von VGA), Leigh Andrews (Betriebsleiter von VGA), Jan Willem Jongert (CEO der Bott Gruppe und Sprecher der Geschäftsführung), Ashley Pym (Operations Manager von VGA), Ashley Rote (Finance Director von VGA), Emlyn Harris (Geschäftsführer von VGA) und Emily Hartman (Finance and Commercial Director von Bott Ltd).