News
16. Januar 2025

Die Feuerwehr Koblenz – hochwertig eingerichtet

Die Stadt Koblenz hat für die Berufsfeuerwehr ein Mehr-Feuerwachen-Konzept mit drei Wachen beschlossen. Durch die Neubauten der Feuerwachen 2 und 3 entstand in den Werkstätten der Bedarf nach einer umfangreichen Betriebsausstattung. Wir durften die Wachen für die Feuerwehr einrichten – unsere eigene cubio Betriebseinrichtung haben wir dabei durch Produkte außerhalb unserer Portfolios vervollständigt.
Benjamin Marx ist für die rückwirkende Führungsunterstützung verantwortlich und begleitet die Feuerwehr Koblenz sowie den Katastrophenschutz  bei besonderen Einsätzen vor Ort.

Benjamin Marx ist bereits seit 12 Jahren bei der Berufsfeuerwehr Koblenz. Dort ist er im Lagedienst der integrierten Leitstelle Koblenz tätig und für die rückwirkende Führungsunterstützung verantwortlich. Er begleitet die Feuerwehr und den Katastrophenschutz bei besonderen Einsatzlagen vor Ort.

Benjamin Marx ist für die rückwirkende Führungsunterstützung verantwortlich und begleitet die Feuerwehr Koblenz sowie den Katastrophenschutz  bei besonderen Einsätzen vor Ort.

Benjamin Marx ist bereits seit 12 Jahren bei der Berufsfeuerwehr Koblenz. Dort ist er im Lagedienst der integrierten Leitstelle Koblenz tätig und für die rückwirkende Führungsunterstützung verantwortlich. Er begleitet die Feuerwehr und den Katastrophenschutz bei besonderen Einsatzlagen vor Ort.

Basierend auf einer zuvor beschlossenen Brandschutzbedarfsplanung mussten die Feuerwachen 2 und 3 der Berufsfeuerwehr Koblenz mit einer umfassenden Betriebseinrichtung ausgestattet werden. Dafür hatte die Feuerwehr im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung klare Anforderungen definiert. Lagedienst Benjamin Marx, der die Inbetriebnahme der neuen Wachen geleitet hat, ist froh darüber, dass die Wahl dabei auf bott fiel: „Wir waren bereits mit der Qualität, der Langlebigkeit und der Robustheit der Produkte von bott aus dem Fahrzeugausbau vertraut“. 

In Notfallsituationen müssen sich die Feuerwehrleute auf das Wesentliche konzentrieren können und sich blitzschnell für Einsätze ausrüsten. Das macht eine robuste, zuverlässige und langlebige Einrichtung unerlässlich. Natürlich hat die Verlässlichkeit der Schutzausrüstung für die Brandbekämpfer besondere Priorität. Im Ernstfall ist es überlebensnotwendig, dass Werkzeuge und andere Vorrichtungen der Feuerwehr einwandfrei funktionieren. Daher spielt eine hochwertige Werkstatt, insbesondere im Bereich der Geräteprüfung, eine wichtige Rolle. Eine gute Ausstattung ist eine essenzielle Voraussetzung, um die Schutzausrüstung umfassend und gewissenhaft prüfen und warten zu können.

Modulare Einrichtungs-Systeme

Die cubio Betriebseinrichtung wird hauptsächlich in der Abteilung Technik verwendet, die verschiedene Werkstätten und Lager umfasst. Besonders hervorheben möchte Herr Marx die flexible Einsetzbarkeit der Produkte: Bei Bedarf können sie über verschiedene Standorte hinweg getauscht werden. Beispielsweise ermöglichen es kombinierte Schließsysteme, Schränke auch in anderen Bereichen einzusetzen. Schubladeneinteilungen, die bottBox Sichtlagerkästen und andere Komponenten sind vielseitig kombinierbar.

Reibungsloser Ablauf

Die Zusammenarbeit verlief auch aus Sicht unseres Kunden tadellos. Herr Marx ist mit der Abwicklung des Projekts sehr zufrieden: „Besonders gefallen hat uns, dass alles aus einer Hand kam und wir während der Umsetzungsphase stets einen einzigen Ansprechpartner für alle Werkstattbereiche hatten. So konnten Fragen schnell geklärt werden“. Als Gesamtdienstleister übernahmen wir die Beschaffung, die Lieferung, den Aufbau und die Abnahme der Einrichtung. Dazu zählte neben unserer eigenen Betriebseinrichtung aus der cubio Produktreihe auch Spezialausrüstung außerhalb unseres Portfolios – beispielsweise Stiefelwaschplätze, die in den Fahrzeughallen zum Einsatz kommen.

Dank der neuen Einrichtung ist die Feuerwehr Koblenz bestens ausgestattet, um ihre herausfordernden Aufgaben anzupacken und die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten. Wir bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Unser Ziel ist es, unseren Kunden von der ersten Planung bis hin zur Abnahme unserer Einrichtung kompetent und zuverlässig zur Seite zu stehen. Wir möchten mit dem Kunden gemeinsam eine bedarfsorientierte und maßgeschneiderte Lösung erarbeiten, sodass Arbeitsabläufe und Einsätze störungsfrei und so effizient wie möglich durchgeführt werden können. Gerade im kritischen Arbeitsbereich der Feuerwehren ist eine gute und zuverlässige Einrichtung unerlässlich.

Kerstin Weber, Gebietsverkaufsleiterin bei bott

Weber, Kerstin.jpg

Suchen Sie eine Betriebseinrichtung, die ideal auf Ihre Werkstatt abgestimmt ist? Erfahren Sie mehr über unsere Produktreihen cubio und verso oder kontaktieren Sie uns direkt

Sophia Beck, Werkstudentin bei der Bott GmbH & Co. KG
Autor Sophia Beck