Pressemitteilung
06. September 2024

Bott Gruppe auf der Motek – Rahmenprogramm zur Zukunft der industriellen Fertigung

Die Bott Gruppe, vertreten durch die Bott GmbH & Co. KG und die Tochtergesellschaft ELABO GmbH, präsentiert sich dieses Jahr wieder mit einem gemeinsamen Stand auf der Fachmesse Motek. Vom 8. bis 11. Oktober 2024 zeigt die Unternehmensgruppe in Stuttgart seine neuesten Entwicklungen. Der Fokus liegt auf der Integration von Software-Lösungen in die manuelle Montage.

Renommierte Speaker treten auf

Ein besonderes Highlight dieses Jahr ist ein Rahmenprogramm, das praxisnahe Vorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen umfasst. Hierzu steht ein Teil der Standfläche der Bott Gruppe für eine gemeinsame Bühne mit der Assemblio GmbH zur Verfügung. Letztere hat sich auf eine Software-Lösung für die effiziente Montageplanung und automatisierte Erstellung von Montageanleitungen spezialisiert.

Moderiert und organisiert durch die Assemblio GmbH findet an allen vier Messetagen ein abwechslungsreiches Programm statt. Geladen sind Expertinnen und Experten führender Unternehmen und Institutionen. Unter dem Schwerpunkt der Prozessoptimierung in der Produktion und Montage umfassen die behandelten Themen unter anderem die praktische Implementierung von KI und systemübergreifende Vernetzung.

 

Software-Paket vernetzt Abteilungen

Das von der ELABO GmbH kontinuierlich weiterentwickelte Software-Paket elution two unterstützt montierende Unternehmen entlang der kompletten Wertschöpfungskette. Als maßgebliche Software in den Bereichen Entwicklung, Arbeitsvorbereitung, Montage, Qualitätsmanagement und Ausbildung verbindet es automatisiert und abteilungsübergreifend. Die Vorteile sind vielfältig und zeigen sich in Szenarien unterschiedlicher Art: So spart die Lösung Zeit – beispielsweise, wenn in der Entwicklung festgelegte Parameter direkt in spätere Montageabläufe einfließen. Außerdem ermöglicht sie anschauliches Ausbilden – etwa durch direkt aus der Montage stammende reale und damit praxisnahe Arbeitspläne.

Das umfangreiche Paket ist modular aufgebaut. Dadurch reicht eine geringe Erstinvestition aus, um es effektiv in einem Unternehmen zu etablieren. Durch späteres Hinzufügen weitere Elemente wächst es dynamisch mit der Größe des Kundenunternehmens sowie dem benötigten Funktionsumfang. Auch auf eine eventuelle Teilautomatisierung – etwa durch Pick-by-Light-Systeme oder Cobots – ist die Lösung vorbereitet. Mit budgetfreundlichen Mietlizenzen will die Unternehmensgruppe insbesondere kleine und mittlere Unternehmen ansprechen.

Download Pressekit

Im Pressekit-ZIP enthalten: Text-DOC und PDF in Deutsch sowie Bildunterschriften und Bildmaterial in hoher Auflösung

bott-PM-Motek-2024.zip (ZIP, 4,9 MB)