Wir als Unternehmen möchten unserer Region etwas zurückgeben. Dazu finanzieren wir dieses Jahr in ein gemeinnütziges Projekt: Mit unserer Spende in Höhe von 10.000 Euro richtet der Sonnenhof e. V. einen Sinnesraum ein – eine neue Rückzugsoase für Menschen mit Unterstützungsbedarf. Diesen kann es besonders schwerfallen, Ruhe in der Hektik des Alltags zu finden. Ein Sinnesraum grenzt die alltägliche Reizüberflutung aus, sodass nur bestimmte Sinne angesprochen werden. Das verfolgt den Zweck, abschalten zu können und das Wohlbefinden zu stärken.
Die richtige Ausstattung, um zu Ruhe zu kommen
Um den meditativen Charakter eines Sinnesraums zu erzeugen, muss er zunächst vor äußeren Einflüssen geschützt sein. Dazu muss man ihn akustisch dämmen und abdunkeln. Der gesamte Raum wird gemütlich mit Sitzkissen, Decken und Matten ausgestattet. Lichtelemente an den Wänden und beleuchtete Wassersäulen erzeugen eine besondere Lichtstimmung. Mit einer Musikanlage oder dem geschulten Einsatz von Klangschalen wird der Hörsinn aktiviert. Aromalampen sorgen für angenehme Düfte. Wichtig ist dabei, dass keine Überforderung der Sinne stattfindet. Die Ausstattung dient dazu, diese einzeln und gezielt anzuregen.
Wir hoffen den in der Tagesförderstätte des Sonnenhof e. V. betreuten Menschen mit unserer Spende das Leben etwas einfacher zu machen und wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung des Projekts.