Das Geschäftsjahr 2020 der Bott Gruppe war geprägt von großen Herausforderungen. Trotz Lockdown in einigen Kundensegmenten konnte bott dennoch das Beste aus der Lage machen und erwirtschaftete in der Gruppe 134 Millionen Euro Gesamtumsatz und somit nur 7% weniger als im Vorjahr. Besonders erfreulich sind die Ergebnisse der deutschen und österreichischen Landesgesellschaften, die jeweils das Umsatzniveau des Vorjahres 2019 erreicht haben.
Ein wesentlicher Faktor für die guten Geschäftszahlen war die schnelle Einführung von Online-Tools für die Kommunikation mit den Kunden. Besonders die Einführung des neuen Web-Konfigurators für die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung trug entscheidend dazu bei, dass die Kunden auch ohne direkten Kontakt umfassend beraten werden konnten.
Mit innovativen Produktideen für die Unterstützung bei der Einhaltung neuer Hygieneanforderungen in Betrieben sorgt bott dafür, dass viele Kunden ihre Arbeit sicherer ausführen können. Beispielsweise der bott Care Point, der sich flexibel überall im Betrieb aufstellen lässt. Er sorgt dafür, dass Mitarbeiter sich ohne großen Zeitverlust schnell die Hände waschen und desinfizieren können.
Für das Jahr 2021 stehen bei bott die Zeichen klar auf Wachstum und Internationalisierung. Dazu gehören die Gründung weiterer Auslandsgesellschaften und der Ausbau der Kompetenzen beim Angebot ganzheitlicher Lösungen für die Kunden. Hinzu kommen Erweiterungen der Kapazitäten für die Montage der bott vario3 Fahrzeugeinrichtung in die Kundenfahrzeuge. In der zweiten Jahreshälfte 2021 wird mit dem Bau des neuen Einbauzentrums am Standort Gaildorf begonnen.
Download Pressekit
Im Pressekit-ZIP enthalten: Text-DOC und PDF in Deutsch sowie Bildmaterial in hoher Auflösung