inside bott – Linda Wurst, Distributionslogistik und Zoll

Image

Meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei bott dauerte von September 2015 bis Juli 2018“, sagt Linda Wurst. „Nach dem Ende meiner Ausbildung habe ich hier in der Distributionslogistik angefangen.

Ich kümmere mich um Zollangelegenheiten, wickle Anfragen von Speditionen ab und organisiere Transporte. Ich bin täglich damit beschäftigt, Ware pünktlich und kostengünstig zu unseren Kunden zu befördern. Darüber hinaus wickle ich Exportsendungen ab und verwalte die Langzeitlieferantenerklärungen. Besonders gut daran gefällt mir der rege Kontakt zu den Disponenten der Speditionen und die angenehme Zusammenarbeit mit meinen Kollegen. Sehr positiv ist auch die flexible Arbeitszeit bei bott.

Während meiner Ausbildung habe ich alle Abteilungen bei bott kennengelernt. Jede Abteilung hat besondere Anreize, da man überall andere Fähigkeiten mit einbringen kann. Besonders interessant fand ich den Einkauf, den Versand und die Arbeitsvorbereitung, da diese Abteilungen am nächsten an der Produktion dran sind. Dort bekommt man live mit, wie unsere Produkte tagtäglich entstehen.

Die Ausbildung bei bott verzahnt Theorie und Praxis sehr gut. Das schafft eine solide Grundlage für den weiteren Lebensweg. Unsere Ausbilder sind sehr nett und freundlich. Sie passen zum einen auf ihre Schützlinge auf, ließen uns aber auch genug Freiraum. Der Durchlauf durch die Abteilungen zeigt einem die eigenen Stärken auf, so dass man schnell merkt, welche Gebiete einem besonders liegen.

Während der Ausbildung bietet bott eine attraktive Vergütung und eine 35-Stunden Woche. Weitere Leistungen wie Fahrtgeld erleichtern einem den Berufseinstieg. Die Chance, im Anschluss an die Ausbildung in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen zu werden, ist sehr hoch. Wer Lust bekommen hat, sich bei bott um einen Ausbildungsplatz zu bewerben, dem lege ich ans Herz, mit Spaß und Motivation an die Sache heranzugehen. Wenn man neuen Dingen offen gegenübersteht und in der Berufsschule gut aufpasst, steht einem guten Abschluss und einer guten Karriere nichts im Wege."

Ausbildungs- und Stellenangebote bei bott

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok